Der Ruf des Berges verhallt ungehört


Etappe 3: Autobahnraststätte Neuenkirch A2 - Autobahnraststätte Uri A2 Gotthard Nord

Routenplanung

Distanz: 
Ladestand Batterie bei Ankunft:
Ladezeit:
Ladestand Batterie bei Abfahrt:
Mutmasslicher Stromverbrauch:
Mutmasslicher Batteriestand b.Ankunft
Abfahrt:
Fahrzeit
56.5 km
35%
2 Stunden
75%
62%
12%
19:15
1 Stunde


Ladestation
Angaben zur Ladesäule
TexxEnergy-Ladestation
Gotthard Autobahnraststätte Uri A2 Fahrtrichtung Süd
CH-6467 Schattdorf
www.gotthardraststaette.ch

Essen: Autobahnrestaurant
5 Anschlüsse: CEE400V/32A (1x), CHT23 (1x) CEE230V/16A (2x), CEE400V/16A (1x), offen: 24h
- Stromkosten: System TeexEnergy, vorläufig kostenlos, Kasten ist offen
- Standort: bei Esso-Tankstelle; die Raststätte ist nur von der Autobahn A2 (Fahrtrichtung Süd) her zugänglich

- LEMnet Nr.: 1797 WGS84: 46.846852, 8.632325

______________________________________________________________________________

E-Mail







Von: Martin Bühler

Betreff: Der Ruf des Berges verhallt ungehört 

Datum:  25. März 2013 21:16:58 MEZ

An:          Karl und Barbara

Liebe Beide

Über Luzern - Buochs - Beckenried fahre ich also auf der A2 in Richtung Erstfeld. In meiner Routenplanung ist vorgesehen, bei der Autobahnraststätte A2 Gotthard Nord ein weiteres mal nachzuladen, bevor es dann bergwärts in Richtung Gotthardtunnel geht. Doch es kommt anders als gedacht, denn bereits im Seelisbergtunnel beginnt die Ladezustandsanzeige wieder zu blinken. Um Energie zu sparen, fahre ich deshalb ab Ausgang des des Tunnels nur noch mit knapp 60km/h, was mir ab und zu einen Anblicker von mich überholenden Fahrzeugen einbringt. Mit den letzten paar Prozent Batterieladung erreiche ich gerade noch die Ausfahrt zur Raststätte, wo ich glücklicherweise vor dem Gebäude des Restaurants auch gleich die TeexEnergy-Ladestation sehe. Ja, und nun sind die Batterien leer, vuoto, an ein Weiterfahren in Richtung Gotthardtunnel ist vorerst nicht zu denken. Die Fortsetzung der Reise wie geplant kommt mir zusehends unrealistisch vor, denn laut meinen Berechnungen benötige ich für die 'Bergfahrt' einen Batteriestand von mindestens 75%. Mit dem vorhandenen Ladegerät 220V/10A lädt die Batterie 2.2kW/h die Stunde, das heisst, es dauert  mindestens 6 Stunden um genügend Energie zum Weiterfahren zu haben - das wäre dann am Morgen um 2 Uhr. So lange kann ich hier jedoch nicht bleiben, weil das Restaurant um 23 Uhr dicht macht. Puh, da hätte ich vorhin doch lieber im Hotel Postillion in Buochs Halt machen sollen. Wie ich mich erinnere, befindet sich dort für Hotelgäste eine TexxEnergy-Ladestation. Nun, vielleicht fahre ich gegen Mitternacht einfach dorthin zurück, lasse es mir in der Königssuite gut gehen, währenddessen für den Rest der Nacht die Batterien voll geladen werden. 

Müde bin ich und auch etwas ernüchtert bestelle ich im Autobahnrestaurant 'My Stop' Spaghetti Bolognese. Dem Gaumen des in der Toscana Lebenden und die Italienische Küche Gewohnten gerade etwas ein Schock, der Kindheitserinnerungen heraufbeschwört an diese braunen, klebrigen Sausen mit Spaghetti weich wie Glasnudeln. Etwas mutlos trage ich das Tablett -auch das weckt Erinnerungen- zu einem Tisch am Fenster mit Sicht auf die Ladestation und den iON. Ein Glas Rotwein gibt’s auch nicht. Aber, wie heisst es doch: In der Not frisst der Teufel Fliegen. Und ich die Pasta. Und geniesse die nüchterne Wärme im praktisch leeren Gastraum. Die tut mir gut. Und auch die nette Plauderei mit Frau Gisler, einer echten Urnerin, die mich bedient und von der Toskana erzählt, wo sie mit ihrem Mann schon des öfteren zum Radfahren war. 

Um 22 Uhr gestehe ich mir ein, dass an ein Weiterfahren in Richtung Gotthard definitiv nicht mehr zu denken ist. Der Ruf des Berges - er verhallt ungehört. Ich reserviere im Hotel Postillion in Buochs ein Einzelzimmer und werde gleich dorthin zurück fahren. Tja, würde jetzt mein Freund David in Boston sagen, „c'est la vie!“ Ich danke Euch Beiden noch einmal sehr herzlich für die mir gestern grosszügig gewährte Gastfreundschaft und rufe in das nächtliche Schneetreiben: Ci vediamo!

Martin


______________________________________________________________________


Etappe 4: Autobahnraststätte Uri A2 Gotthard Nord - Buochs LU

Routenplanung

Distanz: 
Ladestand Batterie bei Ankunft:
Ladezeit:
Ladestand Batterie bei Abfahrt:
Mutmasslicher Stromverbrauch:
Mutmasslicher Batteriestand b.Ankunft
Abfahrt:
Fahrzeit
27.4 km
5%
2 Stunden
30%
25%
5%
22:15
20 Minuten


Ladestation
Angaben zur Ladesäule
TexxEnergy-Ladestation
Hotel Postillion
Tel. +41 41 620 5454
www.postillion
- 3 Anschlüsse: CHT23 (3x)
- Stromkosten: System TeexEnergy, vorläufig kostenlos, Kasten ist offen
- Standort: schräg gegenüber Hoteleingang (Parkplatz für 1 Fahrzeug)

- LEMnet Nr.: 1797 WGS84: 46.846852, 8.632325

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen