Rettender Strohhalm


Etappe 6: Autobahnraststätte Piotta A2 Gotthard Süd - Lugano - Mendrisio - Chiasso

Routenplanung

Distanz: 
Ladestand Batterie bei Ankunft:
Ladezeit:
Ladestand Batterie bei Abfahrt:
Mutmasslicher Stromverbrauch:
Mutmasslicher Batteriestand b.Ankunft
Abfahrt:
Fahrzeit
95 km
25%
2.25 Stunden
60%
?%
?%
10:15
1 Stunde 30 Minuten


Ladestation
Angaben zur Ladesäule
Infovel Centro di competenze per la mobilià sostenibile
Via Angelo Maspoli, 15
6850 Mendrisio
Tel. +41 91 646 0606
info@infovel.ch
www.infovel.ch
- 2 Anschlüsse: Typ2 (1x32A), CHAdeMO (1x125A)
- offen: 24 h
- Stromkosten: Systema RiParTi / 5 CHF o 5 € per 15 min.
- Standort: davanti Centro di competenze per la mobilità sostenibile Infovel; vicino svincolo autostradale

- LEMnet Nr.: 5967 WGS84: 45.874119, 8.978123
______________________________________________________________________


Es kommt, wie es kommen musste. Im Bordbuch gibt es dazu nachzulesen: 'Eigentlich wollte ich bis Mendrisio kommen, doch ich musste, weil die Batterie nach dem Aufstieg zum Monte Ceneri schon fast erschöpft war, in Lugano-Süd zwingend die Autobahn verlassen (bin zuletzt nur noch mit ca. 30 km/h gefahren).' Offenbar hatte ich die Situation zu optimistisch eingeschätzt, vor allem nicht den grösseren Energiebedarf am Monte Ceneri. Vielleicht ist mir aber einfach auch nur ein Rechenfehler unterlaufen, indem ich möglicherweise den mutmasslichen Energiebedarf von 75% von 100% abgezogen habe, die Batterie jedoch nur zu 60% geladen war. Was nun? Dieser Zwischenhalt war keineswegs geplant, deshalb habe ich keine Ahnung, wo und wie ich die Batterien nun nachladen kann. Mittlerweile blinkt auch das letzte 'Klötzchen' auf der Energiestandsanzeige, was laut Bedienungsanleitung bedeutet: Bald erscheint ein Schildkrötchen, nicht ein lebendiges auf der Strasse, nein, echt schlimm, nämlich das Symbol auf der Energiestandsanzeige, was so viel heisst wie: Schluss. Aus. Finito. Das Fahrzeug steht - der Alptraum wohl eines jeden Elektrofahrzeugfahrers. Da, auf einmal die mir seit vierzig Jahren vertrauten Doppelwinkel, Silber auf weissem Grund: Das Firmen-Logo von Citroën. Zum ersten Mal ärgere ich mich wieder etwas darüber, dass aufgrund eines Missverständnisses zwischen meinem Garagisten und mir aus dem von mir anvisierten Citroën C-Zero nun ein Peugeot iON geworden ist. Seit nahezu vierzig Jahren sind wir nur Fahrzeuge von Citroën gefahren und das nun von meinem Augen erspähte Logo hätte als Citroën-Fahrer so etwas wie Heimatgefühle in mir ausgelöst. So, wie wenn ich als Ertrinkender einen rettenden Strohhalm im Meer der Leerenergie finde. Doch sind Citroën und Peugeot nicht in der PSA-Gruppe vereint und bauen schliesslich gemeinsam diese Elektrofahrzeuge? Also betrete ich voller Hoffnung die schick eingerichtete Recepzion der Garage Noranco Zampetti, schildere einem netten Herrn im Chefbüro meine Situation in der Hoffnung, für zwei bis drei Stunden den iON in der Garage aufladen zu können. Mann zeigt Verständnis für mein Anliegen, bespricht sich mit einem Mitarbeiter, der meint, die Garage würde nun (12 Uhr) schliessen, er hätte jedoch auf dem Parkplatz des nahe gelegen Möbelhauses aus Schweden öffentlich zugängliche Steckdosen zum Aufladen von Elektroautos gesehen. Hm ... Innerlich geknickt verlasse ich äusserlich erhobenen Hauptes die Garage und fahre, buchstäblich mit letzter Kraft zu besagtem Parkplatz. Doch wer schon einmal eine Nadel im Heuhaufen gesucht hat, kann sich vorstellen, was es heisst, auf einem grossen Parkplatz eine Steckdose zu finden. Ich finde sie, in Form und Gestalt einer Ladesäule von RiParTi von Infovel, dem Betreiber des im Tessin weit ausgelegten Netzes von Ladestationen. Wie ich aufgrund meiner im Vorfeld der Reise eingeholten Informationen weiss, sind diese Säulen jedoch nur mit einer Jahresvignette und einem eigenen Schlüssel zu nutzen. Für mich also nicht zugänglich. Glücklicherweise steht vor der Säule jedoch bereits ein Fahrzeug (wieder mal!) das am Laden ist. Deshalb ist der Deckel der Stromquelle offen und ich erlaube mir, mich ebenfalls anzuschliessen. Ich werde diesen 'Missbrauch' den zuständigen Mitarbeitern von Infovel erklären, wenn ich denn bald bei deren Sitz in Mendrisio eintreffe. 
Um von hier sicher nach Mendrisio zu gelangen -es sind gut 10 Km- benötige ich einen Ladestand von mindestens 30%. Das bedeutet eine Aufladezeit von gut zwei Stunden. Ich nutze sie zu einen kleinen Imbiss und schlendere -was ich schon seit Jahren nicht mehr getan habe- durch die unzähligen Geschäfte im riesigen Einkaufs-Mall. 

Um 14:15 ist es dann so weit: Der Ladestand beträgt 30%, ich packe meine Utensilien zusammen und setze die Fahrt fort, zum Centro di competenze per la mobilità sostenibile in Mendrisio, wo ich nach zwischenzeitlich erfolgter Voranmeldung erwartet werde. Im Bordbuch steht dazu: 'Franco Bullo erklärt mir das Schnellladesystem (CHAdeMO charger) und bietet mir die Möglichkeit, die Batterien mit einer solchen Schnellladung aufzuladen. Wir nutzen die kurze Wartezeit zu einem anregenden Gedankenaustausch, bei dem ich viel Interessantes erfahre über die Stiftung Infovel, das System RiParTi und den geplanten Aufbau eines schweizweiten Netzes mit Schnellladestationen (CHAdeMO charger). Nach zwanzig Minuten sind die Batterien zu 80% nachgeladen (das zugelassene Höchstmass, wenn mit CHAdeMO-System geladen wird). Gegegen Kaution erhalte ich eine Vignette und einen Schlüssel für eine weitere 'Normalladung' an der RiParTi-Ladesäule an der Via Livio in Chiasso, damit ich alsdann mit 'voller Kraft voraus' die Landesgrenze überschreiten lies fahren kann um im für mich absolut unbekannten und unübersichtlichen Tschungel Italienischer Elektroladestationen zu verschwinden. 

Der Vollständigkeit halber führe ich hier die realen und nachträglich ermittelten Daten der Routenplanung zu den oben erwähnten Ladestationen auf:
______________________________________________________________________


Etappe 6.1: Autobahnraststätte Piotta A2 Gotthard Süd - Lugano

Routenplanung

Distanz: 
Ladestand Batterie bei Ankunft:
Ladezeit:
Ladestand Batterie bei Abfahrt:
Mutmasslicher Stromverbrauch:
Mutmasslicher Batteriestand b.Ankunft
Abfahrt:
Fahrzeit
68 km
25%
2.25 Stunden
55%
50%
5%
10:15
1 Stunde


Ladestation
Angaben zur Ladesäule
CH-6916 Grancia, Via Cantonale
Centro Lugano-Sud
www.centroluganosud.ch
Tel. +41 91 993 0676

Essen: Restaurant in der Nähe
Interessant: IKEA
- 3 Anschlüsse: CEE 230V/32A (1x32A), CEE 230V/16A (1x16A), CHT13 (1x10A)
- offen: 24 h / 1 parcheggio
- Stromkosten: Systema RiParTi (l'energia erogata è certificata)
- Standort: Presso parcheggio moto/bici/scooter

- LEMnet Nr.: 1050 WGS84: 45.973374 , 8.927389
______________________________________________________________________

Etappe 6.2: Lugano/Grancia - Mendrisio

Routenplanung

Distanz: 
Ladestand Batterie bei Ankunft:
Ladezeit:
Ladestand Batterie bei Abfahrt:
Mutmasslicher Stromverbrauch:
Mutmasslicher Batteriestand b.Ankunft
Abfahrt:
Fahrzeit
12 km
0%
2.5 Stunden
30%
20%
10%
14:15
15 Minuten


Ladestation
Angaben zur Ladesäule
Infovel Centro di competenze per la mobilià sostenibile
Via Angelo Maspoli, 15
6850 Mendrisio
Tel. +41 91 646 0606
info@infovel.ch
www.infovel.ch
- 2 Anschlüsse: Typ2 (1x32A), CHAdeMO (1x125A)
- offen: 24 h
- Stromkosten: Systema RiParTi / 5 CHF o 5 € per 15 min.
- Standort: davanti Centro di competenze per la mobilità sostenibile infovel; vicino svincolo autostradale

- LEMnet Nr.: 5967 WGS84: 45.874119, 8.978123
______________________________________________________________________

Etappe 6.3: Mendrisio - Chiasso


Routenplanung
Etappe
Distanz:
Ladestand Batterie bei Ankunft:
Ladezeit:
Ladestand Batterie bei Abfahrt:
Mutmasslicher Stromverbrauch:
Mutmasslicher Batteriestand bei Ankunft:
Abfahrt:
Fahrzeit
15 km
20%
30 Minuten
80%
20%
60%

15:30
15 Minuten


Ladestation
Angaben zur Ladesäule
CH-6830 Chiasso
Ladestation RiParTi
Via Livio, 4

Posteggio Ex-Gambrinus
- 3 Anschlüsse: CEE 230V/16A (2x16A), CHT 13 (1x10A)
- offen: 24 h / 2 parcheggi 
- Stromkosten: Systema RiParTi (l'energia erogate è certificata)
- Standort: Presso parcheggio moto/bici/scooter

-LEMnet Nr.: 1685 WGS84: 45.8341145 , 9.028659

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen