Borgo San Giovanni ist nicht gleich Borgo San Giovanni!


Etappe 7: Chiasso - Borgo San Giovanni


Routenplanung
Etappe
Distanz:
Ladestand Batterie bei Ankunft:
Ladezeit:
Ladestand Batterie bei Abfahrt:
Mutmasslicher Stromverbrauch:
Mutmasslicher Batteriestand Ankunft:
Abfahrt:
Fahrzeit
89.2 km
75%
2 Stunden 20 Minuten
100%
80%
20%
18:30
2 Stunden


Ladestation
Angaben zur Ladesäule
Eurospar - parcheggio chioggia, don minzoni no. 1357
Borgo san giovanni
Geteilt von: girandi matteo
Länge: 9.4179988
Breite: 45.2734321
le colonnine di ricarica sono situate nel parcheggio adiacante il punto vendita Eurospar di via don minzoni Chioggia (Ve)

-LEMnet Nr.: 1685 WGS84: 45.8341145 , 9.028659


_____________________________________________________________________
E-Mail







Von: Martin Bühler
Betreff: Borgo San Giovanni
Datum: 27. März 2013 07:03:09 MEZ
An: Karl und Barbara


Carissime

Das Schneetreiben hat aufgehört zu treiben, die Strassen sind trocken, die grossen Lkws blinken mich nicht mehr an, wenn sie mir dicht auf der Pelle sitzen, sondern ziehen auf der dreispurigen Autostrada A1 einfach cool an mir vorüber, der Boden des Schlafraums ist mit Kunststeinfliessen ausgelegt und ohne Teppich, der Deckel der Steckdose löst sich, wenn ich den Stecker herausziehe, die Wand gegenüber dem Bett ziert ein Fernseher, der fast so gross ist wie die Wand und die Wand ist gross: Kein Zweifel, ich bin in Italien. Und habe 471km zurück gelegt ...

Dass Borgo San Giovanni, das ich gestern Abend mit noch ca. 30% Batterieladung zielgerade und zeitlich 'in time' gegen zwanzig Uhr angefahren habe, zwar als Ort real existiert in Bel Paese und dieser Ort, wiederum exakt wie es meine Routenplanung vorsieht, in der Nähe von Piacenza liegt, das machte mich die Musik im Autoradio bei Annäherung an den Ort gerade etwas lauter erklingen lassen. Erstaunt war ich dann allerdings, als Mann und Frau mir in der Dorfeingangtrattoria, die ich angesteuert hatte um nachzufragen, wo denn hier der Supermercato Eurospar zu finden sei, bei dem sich auf dem Parkplatz eine Steckdose befinde zum Aufladen von Elektroautos, mir bei näherer Konsultation meiner Adresse sagten: Hier gibt es keinen Eurostar. Und: So wie sie das lesen, sei mit Borgo San Giovanni wohl die geografische Gegend in Richtung Venezia gemeint und nicht ihr Dörfchen Borgo San Giovanni...

Sie nannten mir dann ein kurz vor Todi gelegenes Motel, damit ich wenigstens irgendwo schlafen könne. Also machte ich mich wieder auf den Weg in die mittlerweile dunkle Nacht, ein Stück des Wegs zurück, quere die Autostrada, fahre entlang von links und rechts der Strasse angesiedelten Geschäften und Gewerbebetrieben und nehme irgendwann nach dem Ortsschild Cornegliano Laudense mit Erleichterung das schwach erleuchtete Hinweisschild MOTEL war. Langsam und geräuschlos biege ich in die schmale Einfahrt ein und halte vor einer grossen Fensterfront. Motel Autosole. Der erst etwas schläfrig wirkende Concierge in der stark überheizten Rezeption hört sich zunächst ziemlich gelangweilt mein Begehr an, nämlich für eine Nacht ein Zimmer zu erhalten und die Möglichkeit, die Batterien meines iON nachladen zu können. Eine presa domestica sei völlig ausreichend, sage ich ihm und ob er vielleicht ein Verlängerungskabel habe (ich hatte ob all der Aufregung und glücklich, endlich auf der Autostrada zu sein, vergessen, mir ein solches zu beschaffen). Nein, habe er nicht, und nach einigem Hin und Her, bei welchem sein Interesse an meiner Situation deutlich gestiegen ist: Das einzige, was er mir anbieten könne, ist, dass wir ausprobieren können, ob sich das Ladegerät durch das geöffnete Fenster vom Zimmer 38 werde anschliessen lassen. Er meinte allerdings, dass ich bei der auf 10A abgesicherten Zimmersicherung dann wahrscheinlich nicht gleichzeitig auch noch werde die Haare föhnen wollen. Wollte ich nicht. Getreu dem Motto: Probieren geht über Studieren taten wir, was getan werden wollte. Und es klappte.

Deshalb sind nun heute Morgen die Batterien zu 100% aufgeladen - auf geht's nach Piacenza, wo mich laut Routenplanung die erste von mehreren Ladestation von ENEL erwartet. Ich hatte ja im Vorfeld der Reise per E-Mail und auch telefonisch mehrmals versucht, mit ENEL Kontakt aufzunehmen, um mich zu erkundigen, wie ich denn das gross angelegte und bei LemNET aufgeführte Netz von Ladestationen für meine Reise von Piacenza nach Toscana werde nutzen können. Leider war mir dies nicht gelungen. Nun, schliesslich ist die von mir nun anzusteuernde Adresse die des Punto ENEL an der Via xxxx. Die werden mir sicher zur Hand gehen können. Auf jeden Fall werde ich mir aber heute Morgen gleich ein 10m langes Verlängerungskabel kaufen, Mann weiss ja nie ...

Cari saluti
Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen